Skip to main content

Kursleitende stellen sich vor

zurück

Sabine Biehler

Ich bin 1973 in Stuttgart geboren und von Beruf Krankenschwester in der Intensivpflege. Seit November 2014 bin ich Dozentin in medizinischen Bereichen, Notfallmanagement, Präventionsmanagement und Gesundheitsmanagement. Seit 2017 bin ich ganzheitliche Ernährungsberaterin mit eigener Praxis mit dem Schwerpunkt Histamin-vermittelte Erkrankungen, Leaky-Gut und multiple Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Kurse mit Sabine Biehler

Ariadne Antonia Müller

„Sport heißt, Zeit für sich selbst und etwas Gutes für seinen Körper zu tun.“
Durch mein Engagement im Ausdauersport habe ich mich, um körperumfassender trainieren zu können, mit unterschiedlichen Trainingsmethoden beschäftigt und kam so zu meiner Trainerausbildung. Gemeinsam den Spaß an der Bewegung zu leben und die eigene Körperkraft zu trainieren bereitet mir unglaublich viel Freude.

Kurse mit Ariadne Antonia Müller

Michaela Langer

Ich bin Michaela Langer - in Schwäbisch Hall geboren und aufgewachsen.
Schon immer interessierte ich mich während der Familien- und Berufsjahre für Möglichkeiten, um Körper, Geist & Seele in Einklang zu bringen. So habe ich den Weg zu Yoga gefunden oder Yoga den Weg zu mir. Yoga ist ein Erlebnis wie das Leben selbst und öffnet den Raum für neue Möglichkeiten. Dass was ich für mich selbst wohltuend und stärkend erfahren durfte, teile ich in Kursen, Workshops und Stunden. Ein Bestandteil ist das Erlernen von Methoden, um die Selbstfürsorge im Alltag zu verfeinern.

Kurse mit Michaela Langer

Johann Hubert

Seit über 30 Jahren bin ich als Sport -  und Physiklehrer am Technischen Gymnasium in Schwäbisch Hall tätig.
Kurz nach dem Beginn meiner Lehrertätigkeit kam ich über Ju-Jutsu zum Taiji. Sofort war ich von dessen ausgleichender Wirkung überzeugt.  Den Kampfsport musste ich nach einer Verletzung beenden. In vielen Fortbildungen sammelte ich Erfahrung in verschiedenen Taiji und Qigong -Stilen und habe diese später auch unterrichtet.  Im Chan Mi Qigong habe ich eine Übungsleiterausbildung abgeschlossen.
Diese Bewegungsform ist für mich die Methode, die Wirbelsäule, und damit den gesamten Körper und Geist zu harmonisieren.

Kurse mit Johann Hubert

Birgit Wilhelm

Ich bin leidenschaftliche Hobbybäckerin und beglücke seither meine Familie und Freunde mit Selbstgebackenem. Jetzt möchte ich mein mir angeeignetes Wissen weitergeben und freue mich darauf, Menschen fürs Backen zu begeistern.

Kurse mit Birgit Wilhelm

Evmorphia Katachiotou

Evmorphia Katachiotou ist eine griechische Tänzerin mit ägyptischen Wurzeln.
Im orientalischen Tanz liegen ihre Schwerpunkte auf der meditativen Bewegung und der individuellen Förderung des eigenen Tanzstils. Jedes Kind, jede Frau soll die EIGENE Kreativität entdecken dürfen.

Kurse mit Evmorphia Katachiotou

Andrea Aretz

Seit 21 Jahren bin ich als Gymnastiklehrerin und Bewegungs-Therapeutin an der VHS Schwäbisch Hall tätig. Mit großer Freude gebe ich Baby-Schwimmkurse und einen Gymnastik Kurs für Frauen. Bewegung und Sport sind mir auch privat sehr wichtig, deshalb gebe ich gerne mein Wissen und meine Freude daran an meine Kursteilnehmer weiter. Ich freue mich, auch neue Teilnehmer*innen in meinen Kursen zu begrüßen.

Kurse von Andrea Aretz

Jutta Raible

Seit 2012 leite ich als Yogalehrerin Kurse, seit 2015 auch für die VHS.

Yoga ist für mich wie eine Insel, auf der ich mich zur Ruhe bringen und neu sortieren kann. Ich genieße das Gefühl von Zufriedenheit und Glück nach dem Üben.
Dies möchte ich gerne mit „Yoga auf dem Stuhl“ weitergeben. Auch mit Einschränkungen, die das Alter oder Krankheiten mit sich bringen, können hier die wohltuenden Wirkungen des Yoga erfahren werden.
 

Kurse von Jutta Raible

Yushu Sun

Bereits mit 8 Jahren habe ich von meinem Vater kochen gelernt und es macht mir bis heute sehr viel Freude. In China ist das Essen mit Familie und Freunden sehr wichtig. Man sagt in China, Kochen ist einfach, aber gut zu Kochen ist schwer. Seit drei Jahren gebe ich mein Wissen über die chinesische Küche in meinen Kursen weiter. Die Gerichte sind gesund, lecker und sehr vielfältig im Geschmack.

Kurse von Yushu Sun

Tanja Pejic

TV-Star und Moderatorin

Als ehemalige Fernsehköchin mit eigener Kochshow in Kroatien bin ich Expertin im Bereich des kreativen Kochens und der Mediterranen Küche.
Seit 3 Jahren wohne ich in Schwäbisch Hall und übe meine Leidenschaft auch dort weiterhin aus. Ich freue mich darauf mit Menschen in Kontakt zu kommen und gemeinsam zu kochen.

Kurse von Tanja Pejic

Moritz Steinle

Warum bin ich Trainer?

In erster Linie liebe ich es, selbst zu trainieren. Sport, Bewegung und Training sind schon immer feste Bestandteile in meinem Leben. Das Schöne als Trainer ist, dass man eigene Erfahrungen und Erkenntnisse weitergeben und anderen Menschen dabei helfen kann, aktiv etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu tun.

Kurse von Moritz Steinle

Claudia Schäfer

Tiere spielen in meinem Leben schon immer eine große Rolle. Viele Tierarten bereichern inzwischen den Alltag auf unserem Hof.
Als Lehrerin in der Sonnenhofschule und Fachkraft für Tiergestützte Interventionen teile ich gerne mein Wissen über und den Umgang mit den Tieren, z.B. in unseren Kursen bei der VHS. Gerne auch mit Ihnen!

Kurse von Claudia Schäfer

Stephanie Uhl

Mein Name ist Stephanie Uhl und ich wurde hier in dem schönen Baden – Württemberg geboren. Das Tanzen begleitet mich seit meinem fünften Lebensjahr, so habe ich später dann eine Ausbildung zur Tanzpädagogin in Köln durchgeführt. Eine Ausbildung zur Erzieherin genoss ich auch.

Ich werde hier nun wieder auch in der Volkshochschule meine tänzerischen Impulse an Euch weitergeben. Ich freue mich auf Euch und bin gespannt auf ganz tolle Tanzstunden die ich mit Euch erlebe und Ihr mit mir.
Bis bald, Stephanie

Kurse mit Stephanie Uhl

Joachim Völz

Warum mache ich Nordic Walking?


Anfangs habe ich das „Gehen mit Stöcken“ belächelt. Vor ein paar Jahren habe ich Probleme mit meinem Rücken bekommen. Ich musste dringend etwas für mich tun. Nach einem Kurs bei einem Trainer des Deutschen Skiverbandes war ich dann überzeugt. Seitdem mache ich regelmäßig Nordic Walking und das tut mir und meinem Rücken sehr gut. Inzwischen bin ich selbst Trainer für Nordic Walking und habe noch eine weitere Ausbildung des WLSB/DOSB für „Sport in der Prävention“.

Nordic Walking ist für mich eine der wenigen Sportarten, die Frauen und Männer gemeinsam ausüben können und bei der man sich auch noch gut unterhalten kann. Neben der Steigerung der persönlichen Fitness ist die Aktivität in der freien Natur auch ideal für den Stressabbau. Damit ist Nordic Walking ein „Rund-um-Wohlfühl-Paket“ für Körper und Seele.

Kurse mit Joachim Völz.