Skip to main content

erweiterte Kurssuche

Parteiensystem im radikalem Wandel

Details zum Kurs 9146040 (Parteiensystem im radikalem Wandel)


Kursnummer
9146040
Titel
Parteiensystem im radikalem Wandel
Status
Anmeldung möglich 
Info
Das deutsche Parteiensystem ist in radikalem Wandel: Die Volksparteien CDU und vor allem SPD verlieren stark an Zuspruch und Bindungsfähigkeit. In einigen Ländern reicht es einer "großen" Koalition nicht einmal zu einer knappen Mehrheit. Dafür setzten andere Kräfte wie die Grünen zu unerwarteten Höhenflügen an. Mit der AfD scheint sich am rechten Rand erstmals eine Partei auf Dauer zu etablieren.
Der renommierte Politikwissenschaftler und TV-Experte Ulrich von Alemann anaylsiert und reflektiert an diesem Abend die Veränderungen im deutschen Parteiensystem: Was sind die Hintergründe des veränderten Wählerverhaltens, und welche weiteren Entwicklungen lassen sich für die Volksparteien prognostizieren? Nicht zuletzt auch: Welchen Folgen hat das für unsere Demokratie?

Zur Person;
Dr. Ulrich von Alemann, Professor für Politikwissenschaft an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. Er gilt als einer der bedeutendsten Experten für das Parteiensystem der BRD. Neben in der Wissenschaft viel beachteten Publikationen ist er einem breiteren Publikum auch durch seine Expertisen und überregionalen Zeitungen sowie im Fernsehen (u.a. ZDF, Phoenix und WDR) bekannt.
Außenstelle
Schwäbisch Hall 
Termin
Do. 09.05.2019 
Veranstaltungstage
Do 
Dauer
1 Termin 
Details zur Dauer
 
Uhrzeit
19:30 - 22:00 
Stunden
3,33 
Kosten
freier Eintritt  

Dozent(en)
Kursort(e)

remove_shopping_cart person_add_disabled share

Aufzählungszeichen Kurstage 

Zurück zur Übersicht